Der neue Siemens Desiro HC
Der brandneue, doppelstöckige Siemens Desiro HC ist unser Regional-Express für die Rush-Hour: 29 neue Triebzüge laden auf den Linien RE1 und RB17 mit jeweils bis zu 800 neuen Sitzen ein, Platz zu nehmen – dank Features wie einem gratis Internetzugang, 21“ Fahrgastinformationsbildschirme und Bordservice so komfortabel wie nie zuvor.
Dreimal in der Stunde verbindet nun der RE1 in der Hauptverkehrszeit Brandenburg a. d. Havel und Frankfurt (Oder) mit der Hauptstadtmetropole Berlin. Einmal in der Stunde fährt einer der drei Züge als Expresszug mit weniger Halten, ist dafür aber schneller am Ziel. Sachsen-Anhalts Hauptstadt Magdeburg und die Stadt Cottbus sind weiterhin stündlich angebunden. Klicken Sie hierfür den gesamten Fahrplan.
Welcher Wagen passt zu mir?
Im Zug gibt es verschiedenen Bereiche, die die Bedürfnisse all unserer Fahrgäste erfüllen. Damit Sie bereits am Zug wissen, durch welche Tür Sie schnell zu einem Platz mit besonderer Ausstattung gelangen, haben wir Ihnen diese Übersicht erstellt.
- für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mit Rollstuhl, Kinderwagen oder großen Gepäckstücken
- für Fahrgäste mit einer Fahrkarte für die 1. Klasse
- für Fahrgäste mit Fahrrad
Die Neuzeit am Zug
Stille E-Volution
Dank über 5.400 PS sofort abrufbarer Elektro-Leistung legt der Siemens Desiro HC ordentlich vor: Mit einer Anfahrbeschleunigung von 0,91 m/s² (6-Teiler) katapultiert er seine 288,5 t auf bis zu 160 km/h Spitzengeschwindigkeit. Eben ein echter Regional-„Express“.
Desiro HC 6-Teiler
- Spurweite: 1.435 mm
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Antriebsleistung: 4.000 kW / ca. 5440 PS
- Anfahrbeschleunigung: Bis 0,91 m/sÇ
- Energieversorgung: 15 kV AC / 16,7 Hz
- Masse betriebsbereit: 288,5 t
- Einsatztemperatur: –25 °C bis +45 °C
Desiro HC 4-Teiler
- Spurweite: 1.435 mm
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Antriebsleistung: 4.000 kW / ca. 5440 PS
- Anfahrbeschleunigung: Bis 1,1 m/sÇ
- Energieversorgung: 15 kV AC / 16,7 Hz
- Masse betriebsbereit: ca. 200 t
- Einsatztemperatur: –25 °C bis +45 °C
Ganz neue Dimensionen
Der 6- bzw. 4-teilige elektrische Triebzug mit seiner Kombination aus Singledeckmotorwagen und Doppelstocklaufwagen erreicht eine beachtliche Länge von bis zu 157,6 m. Mit einer Breite von 2.820 mm und einer Höhe von 4,64 m fasst er damit zu Spitzenzeiten bis zu 800 Fahrgäste und 49 Fahrräder auf einmal. HC steht für High Capacity und ist das Besondere an dem ein- und doppelstöckigen Triebwagenzug aus der Siemens Produktserie Desiro. Der Desiro HC trägt mit seinem hohen Platzangebot dem erhöhten Fahrgastaufkommen in Ballungsgebieten Rechnung.
Lesen Sie hier weitere Fakten zum Desiro HC:
Desiro HC 6-Teiler
- Sitzplätze: 637
- Fahrradabstellplätze: 49
- Zuglänge: 157,6 m
- Fussbodenhöhe: 800 mm (EW) und 730 mm (MW)
- Fahrzeugbreite: 2.820 mm
- Wagenlänge: 26,626 m (EW) und 26,0 m (MW)
- Achsfolge: Bo’Bo‘+2‘2‘+2‘2‘+2‘2‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘
Desiro HC 4-Teiler
- Sitzplätze: 400
- Fahrradabstellplätze: 32
- Zuglänge: 105,2m
- Fussbodenhöhe: 800 mm (EW) und 730 mm (MW)
- Fahrzeugbreite: 2.820 mm
- Wagenlänge: 26,626 m (EW) und 26,0 m (MW)
- Achsfolge: Bo’Bo‘+2‘2‘+2‘2‘+Bo‘Bo
Einfach entspannter ankommen
Die 1. Klasse in 360°
Erstklassig Reisen und luxeriös sitzen: In der 1. Klasse warten extra breite neu designte Echt-Ledersessel mit Anlehnfunktion sowie hochwertigen Echtholz-Armlehnen und Tischen mit Echtholz-Funier auf Fahrgäste. Im Zug reisen und sich wie im Flieger fühlen, nur alles entspannter und ohne Check-in.
Die 2. Klasse in 360°
Die 2. Klasse im Desiro HC bietet höchsten Standard für das Reisen im Regionalverkehr. Alle Sitze haben Kopfstützen mit Anlehnfunktion. Es gibt Steckdosen und Tische in den Sitzreihen oder Klapptische an der Rücklehne des Vordersitzes wie im Flugzeug. "Holzklasse” mal anders.
Der Fahrradbereich in 360°
Kapazitäten für Zweiräder: 1.400 mm breite Einstiege und ein neu gestalteter Fahrradbereich mit Anlehn- und Parksystem machen es umso leichter, die Reise barrierefrei, gesund und nachhaltig fortzusetzen.
Die extra-großen Zug-Toiletten in 360°
Freuen Sie sich auf große modernere, hygienische, ansprechende und barrierefreie WC-Kabinen mit Ganzkörperspiegel und Wickeltisch. Ein Zugtoilette, die Bedürfnissen Rechnung trägt.
Der Notfallknopf
Der Notfallknopf ist im Ernstfall Ihr direkter Draht zum/zur Triebfahrzeugführer/in und zur Leitstelle – und einfach ein sicheres Gefühl Tag und Nacht.
Das WLAN
Dank mehreren LTE-Antennen erreicht das neue Bord-WLAN mit Fahrgast-Portal bei idealer Netzabdeckung hohe Geschwindigkeiten.
Die Steckdosen
230 Volt Steckdosen und USB-Anschluss machen Powerbanks auf Lang- und Kurzstrecken überflüssig.