Entlang der vielbefahrenen Linie RE1, die wichtige Städte wie Magdeburg, Brandenburg an der Havel, Berlin, Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt und Cottbus verbindet, variieren die Bahnsteighöhen oft. Dies stellt eine Herausforderung für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen dar, die einen nahtlosen Übergang zwischen Zug und Bahnsteig benötigen.
Der Desiro HC, seit Dezember 2022 entlang dieser Strecke im Einsatz, bietet eine innovative Lösung für dieses Problem. Mit seinen zwei unterschiedlich hohen Ein- und Ausstiegen (A bei 55 cm und B bei 76 cm) gewährleistet er einen reibungslosen und barrierefreien Zugang für alle Fahrgäste.
Am 25. März 2024 wurde die Barrierefreiheit des Desiro HC in Live-Tests mit Fahrgästen mit verschiedenen Mobilitätseinschränkungen praktisch überprüft. Die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit des barrierefreien Ein- und Ausstiegs wurden dabei bestätigt.
Diese innovativen Merkmale des Desiro HC stellen einen bedeutenden Fortschritt für die Barrierefreiheit im Regionalverkehr dar und ermöglichen es allen Fahrgästen, bequem und selbstbestimmt zu reisen.
Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst von der Barrierefreiheit des Desiro HC zu überzeugen und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!
Ihr Team von ODEG und ODIG
Dieses Video wird von YouTube eingebunden. Durch das Abspielen des Videos können personenbezogene Daten an dritte übermittelt werden. Mit klick auf den Playbutton stimmen Sie der Einbindung von Inhalten der Plattform youtube.com zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Brandenburg an der Havel, 25.03.2024 – Bei unserem Praxistest am Brandenburger Hauptbahnhof haben wir erfolgreich die barrierefreien A- und B-Einstiege unseres Desiro HC präsentiert. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste testeten erfolgreich die speziell entwickelten, unterschiedlich hohen Ein- und Ausstiege, die breiten Türen und den geräumigen Mehrzweckbereich, die von Siemens Mobility entwickelt wurden.
In enger Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie Vertretern der Politik setzen wir neue Maßstäbe im Regionalverkehr. Der von Siemens Mobility entwickelte Regionalexpress ermöglicht mobilitätseingeschränkten Menschen nahezu barrierefreies, selbstbestimmtes Reisen.
Erleben Sie die Zukunft des barrierefreien Reisens mit uns und dem Desiro HC!
Inklusion in Bewegung: Der einladende Einstieg im Desiro HC
Nahtlose Verbindung für alle Fahrgäste
Erfahren Sie mehr über den A- und B-Einstieg im Desiro HC mit unserem informativen Erklärfilm. Jetzt anschauen!
Komfortabler Zugang
Mit einem stufenlosen Zugang zum Niederflurbereich und breiten Türen ermöglicht der Desiro HC allen Fahrgästen ein bequemes Ein- und Aussteigen.
Inklusions-Botschafter Graf Fidi
Die Frage, die zählt:
In seinem Lied “A oder B – Alles andere passé” nimmt uns Graf Fidi mit auf eine Reise durch den barrierefreien Desiro HC. Erleben Sie die Zukunft des Regionalverkehrs in den mitreißenden Zeilen und entdecken Sie, warum Inklusion, Intelligenz und Integration bei uns großgeschrieben werden. Hören Sie den Song und lassen Sie sich von begeistern!
FAKTENÜBERBLICK A- UND B-EINSTIEG IM DESIRO HC
Merkmale der Einstiegsbereiche
- Barrierefreie Einstiegsbereiche ermöglichen ein komfortables Ein- und Aussteigen für alle Fahrgäste
- Stufenloser Zugang zum Niederflurbereich im Doppelstock-Mittelwagen
- Verschiedene Einstiegshöhen im Mittelwagen, die über europaweit genormte Rampen verbunden sind
- Nach dem barrierefreien Einstiegsbereich befinden sich in dem Waggon über 6 m² große Auffangräume
- für einen schnellen und sicheren Fahrgastwechsel
- Unmittelbar angrenzender Mehrzweckbereich bietet mit 12 m² viel Platz
- Im Mittelwagen: stufenfreier Zugang zu 55 cm und 76 cm hohen Bahnsteigen
- Türbreite von 1,4 m für leichten Ein- und Ausstieg mit Rollstühlen, Kinderwagen, Rollatoren usw.
- Von Siemens neu entwickeltes barrierefreies WC, welches alle Größenanforderungen erfüllt und dennoch
- schmal genug ist, um mit einem Rollstuhl beide Ausgänge zu verwenden
Kommunikation des barrierefreien Ausstiegs
- Fahrgastinformationssystem (FIS): Fahrgäste werden im Fahrzeug darüber informiert, welche der beiden Türen barrierefrei nutzbar ist
- Sprachen: deutsch und englisch
- Besonderheit: An einzelnen Bahnhöfen ist nur eine Tür nutzbar (zweite Tür bleibt verschlossen, da der Niveauunterschied zu groß ist), abgebildet durch das FIS und ggf. durch Ansagen unterstützt
Beschilderungen im und am Zug
- Statische Schilder bzw. Piktogramme auf dem Boden, an den Wänden und den Türen weisen zu dem A- und B-Ein- und Ausstieg
- Beklebung der A- und B-Tür mit dem jeweiligen Buchstaben von außen und innen
Auf einen Blick:
Entdecken Sie die verschiedenen Bereiche in unserem Zug, die darauf ausgerichtet sind, die Bedürfnisse aller unserer Fahrgäste zu erfüllen. Nutzen Sie diese Übersicht, um bereits beim Einsteigen zu wissen, durch welche Tür Sie schnell zu einem Platz mit spezieller Ausstattung gelangen können.
- für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mit Rollstuhl, Kinderwagen oder großen Gepäckstücken
- für Fahrgäste mit einer Fahrkarte für die 1. Klasse
- für Fahrgäste mit Fahrrad