Was ändert sich in Hinblick auf die neuen Strecken an den Bahnhöfen? Betrifft die neue Taktung meinen Arbeitsweg? Welche Ziele kann ich mit der ODEG erkunden? Täglich erreichen uns viele Fragen zur Streckennetz-Erweiterung. Die häufigsten beantworten wir an dieser Stelle. Ihre ist nicht dabei? Unter odeg.de/kontakt und in den sozialen Netzen helfen wir gerne weiter.
Was ändert sich auf meiner Pendelstrecke?
Alle neuen Linien haben wir für Sie auf dieser interaktiven Karte dargestellt. Im Zweifel ziehen Sie die VBB-App oder auch gern unser Bordpersonal zu Rate.
Ändern sich die Ticketpreise bei der ODEG?
Die Betriebsaufnahme vom Netz Elbe-Spree ist für uns eine Investition in die Zukunft. Trotzdem ist die Erhöhung der Ticketpreise Ländersache, eine Anpassung erfolgt durch die Aufgabenträger.
Wann und wo eröffnen die neuen ODEG-Schalter und -Automaten?
91 neue Automaten und 14 Vertriebsstellen eröffnen bis September 2022.
Was ändert sich für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste?
Im neuen Servicemittelwagen gibt es nicht nur einen großzügigen, modernen Rollstuhl-Bereich, sondern auch zwei verschieden hohe Türeinstiege mit Rampen, um an fast allen Bahnhöfen einen niveaugleichen Einstieg bieten zu können. Die als A und B ausgewiesenen Türen sind im Zug und in Bahnhöfen ausgeschildert und der jeweils ebenerdige Ein- bzw. Ausstieg wird automatisch über das Fahrgastinformationssystem angezeigt.
Kann ich mein Ticket in Zukunft am Platz kaufen?
Ihre Tickets für zukünftige Reisen können Sie direkt am Platz bei unseren freundlichen Servicemitarbeiter/-innen im Nahverkehr erwerben. Zusätzlich empfehlen wir den bequemen Ticketkauf über z. B. die VBB-App, das HandyTicket Deutschland, den DB-Navigator oder die INSA-App. Bitte vergewissern Sie sich immer, dass Sie beim Einstieg ein gültiges Ticket haben!