Vor über 100 Tagen haben wir den Eisenbahnbetrieb im Netz Elbe-Spree aufgenommen. Seit dem 11. Dezember 2022 begrüßen wir in unseren Zügen, auf den Linien RE1, RE8 sowie auf der RB33, RB37 und RB51 viele neue Fahrgäste. Ein höherer Takt, modernste Ausstattung mit viel Platz für Reisende, Fahrräder sowie Mobilitätshilfen. Ein Maximum an Sicherheit, Service, Komfort und digitalen Innovationen.
So eine große Betriebsaufnahme bringt viele Emotionen, besondere Momente sowie Zuversicht mit sich. Aber auch unerwartete Herausforderungen mit Verbesserungspotential. Zeit, ein Resümee zu ziehen und um uns bei unseren Fahrgästen, Ländern, Aufgabenträgern, Projektbeteiligten sowie unseren Kolleginnen und Kollegen zu bedanken.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Reinschauen und allzeit gute Fahrt!
Ihr ODEG- und ODIG-Team
Über 100 Tage später: ein Rückblick mit Weitsicht.
Stimmen der Verantwortlichen
Stimmen aus dem Netz Elbe-Spree
Herausforderungen meistern!
Am Anfang lief nicht alles rund.
Wenn Klappsitze Handys verschlucken, Zugtoiletten außer Betrieb sind und das WLAN nur zeitweise funktioniert, dann ist der Unmut unserer Fahrgäste und Aufgabenträger groß und verständlich. Startschwierigkeiten, die uns auch belastet haben und die uns bewusst sind. Aber: Das wirft uns nicht aus der Bahn, im Gegenteil, wir packen die Probleme an und finden zeitnah Lösungen.
Dank des starken Zusammenhaltes im ODEG-und ODIG-Team haben wir in den letzten über 100 Tagen viel geschafft und verbessert.
Wir sind Antrieb für unsere Region und die Zufriedenheit sowie Sicherheit unserer Fahrgäste stehen bei uns an erster Stelle.
Mal weniger, mal WLAN
WLAN im Zug gehört bei uns zur Reisequalität dazu. Zu Beginn der Betriebsaufnahme funktionierte das WLAN nur bedingt. Zum Glück nur für eine kurze Offline-Zeit. Jetzt gibt’s richtig gutes WLAN. Und zwar gratis.
Defekte Zugtoiletten
Frost und Bedienfehler im Servicebereich setzen die Zugtoiletten außer Gefecht, sodass unsere Fahrgäste vor verschlossenen Zugtoiletten standen. Sofort haben wir nach Lösungen für das Problem gesucht und schnell gefunden.
Klappsitz versenkt Handy
So blöd kann man gar nicht denken: Ein Klappsitz verschluckt Handys und die fallen in die Wandverkleidung. Wir haben sofort ein mobiles Einsatzteam in die Züge geschickt – um Handys zu befreien. Parallel werden Bleche montiert, um den Schlitz in der Wandverkleidung zu verschließen.
Es gibt keine Monster!
Lok ’n’ Roll!
Unser ODIG-Werkstatt-Team
Von jetzt auf Gleis! Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Werkstatt arbeiten Tag und Nacht an unseren Zügen. Sie reparieren, warten, reinigen und halten die Fristen der Inspektionen bei den Kilometergrenzwerten und Zeitintervallen.
Unser ODEG-Team Leitstelle
Trainspotting für Fortgeschrittene! Im „Herz der ODEG“ arbeiten derzeit 17 Verkehrsmanagerinnen und Verkehrsmanager (geplant 25), die 365 Tage im Jahr 24/7 alle Züge, Umläufe plus unsere Teams an Bord im Netz Elbe-Spree begleiten und disponieren. in der
Keep Rolling and Managing
Stefan Neubert, Geschäftsführer der ODEG
„Das Netz Elbe-Spree ist die größte Betriebsaufnahme in der Geschichte der ODEG. Die Bewältigung dieser anspruchsvollen Herausforderung war eine herausragende Leistung unserer Kolleginnen und Kollegen zusammen mit unseren Partnern, den Aufgabenträgern und den Ländern. Ihre Erfahrung, ihr Einsatz und ihr Können haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unseren Fahrgästen in vier Bundesländern einen erstklassigen Service bieten können. Ich möchte allen Projektbeteiligten aufrichtig danken!“
Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Uni oder in die Freizeit – wir versüßen Ihnen die Zugfahrt mit unserer „ODEG WAYLIST“ auf Spotify. 🎧🎶
Sie haben selbst einen Song parat, der unbedingt auf die Playlist muss? Dann freuen wir uns über Ihre Vorschläge und sorgen dafür, dass der Song auch bei anderen Fahrgästen auf den Ohren landet. 👂🎵
Danke fürs Mitmachen! 😍
Presse
Alle Pressemitteilungen sowie Foto- und Videomaterial finden sich in unserer digitalen Pressemappe.
- Pressemitteilung
- Faktenblatt zum Netz Elbe-Spree
- Faktenblatt zum Einstieg A&B
- ODEG-Linien im Netz Elbe-Spree
- Faktenblatt Desiro HC (dt.)
- Factsheet Desiro HC (engl.)
- Faktenblatt Stadler KISS (dt.)
- Factsheet Stadler KISS (engl.)
- Faktenblatt Alstom Lint 54
- Liniennetz Regionalverkehr im Netz Elbe-Spree
Weitere Informationen finden Sie unter: